Backuppc zum Sichern von Desktops

Dazu gibt es schon viele Anleitungen, aber ein Problem bei meinem Linux-Desktop ließ mich nicht los:

Der dritte Eintrag im Thread http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=767311 half schließlich: Mit --one-file-system wird rsync angewiesen, das gemountete fuse-Filesystem unter ~/.gvfs nicht zu sichern.

Die entsprechende Config-Zeile in /etc/backuppc/hostname.pl sieht dann bei mir folgendermaßen aus:

Zur Erklärung der RsyncClient -Zeilen: Ich verwende rsync über ssh als Methode, wobei der User backuppc am host sudo-Rechte für das rsync-Kommando braucht.

Auch die Exclude-Syntax von Backuppc (die in meinem Fall auf rsync zurückgreift), bedurfte einiger Anläufe. Ein Auszug

Mit diesen Einstellungen werden die VirtualBox-Ordner und der mobile_atlas-Ordner in meinem Standardverzeichnis von der Sicherung ausgeschlossen.

See also